InternetLogoGrauWeich2016

Generalversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Traditionell begann der Abend am 20. Januar 2018 mit der Messfeier zu Ehren des heiligen Sebastian in der St. Laurentiuskirche Nordborchen. Bei der anschließenden Generalversammlung der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Nordborchen konnte Oberst Achim Fahney zahlreiche Schützenbrüder und -schwestern im voll besetzten Veranstaltungsraum im Hotel Pfeffermühle begrüßen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Schützenbrüder blickte der Oberst auf viele gelungene Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2017 zurück. Dazu gehört der neue Paradevogel - und das der alte Paradevogel einen würdevollen Platz im Geschäftszimmer erhalten hat. Ein weiterer Höhepunkt war für ihn neben dem eigenen Schützenfest die Tatsache, dass die Bruderschaft zum 100. Nordborchener Schützenkönig Friedhelm Schreckenberg der Erste zusätzlich zwei weitere Schützenkönige stellt. Vorjahres Schützenkönig Stefan Fecke der Zweite ist seit dem 30.04.17 der Landesgartenschau König in Bad Lippspringe und Werner Franke (Schützenkönig 1999, Gildemeister der Nordborchener Königsgilde) ist seit 10.07.17 Schützenkönig des Paderborner Bürger-Schützen-Vereins.

2018 beginnt aus der Sicht von Oberst Achim Fahney mit der Chance, bei den Neuwahlen des halben Vorstands jüngere Mitglieder zu wählen. Die Jugend ist die Zukunftssicherung der Bruderschaft. Eine in 2018 anstehende große Herausforderung ist die Umrüstung der Schießstände auf elektronische Auswertung, aber für die Jugendarbeit lohnt sich die Arbeit und Investition.

Die üblichen Berichte wurden verlesen und genehmigt. Nach der Bekanntgabe der 21 Neuaufnahmen, davon 7 Jungschützen, präsentierte der stellvertretende Schatzmeister Stephan Struck den Kassenbericht 2017. Der erste Kassenprüfer Peter Finger beantragte für die einwandfrei geführte Kasse die Entlastung des Vorstandes, die dann durch die Versammlung genehmigt wurde. Neu gewählte Kassenprüfer sind Gerald Klocke (jetzt 1ster Prüfer) und als neuer 2ter Kassenprüfer Karl-Heinz Vogt.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft und die Neuwahlen des halben 17er Vorstandes.

Vor der Wahl bedankte sich Oberst Achim Fahney bei allen, die aus dem Vorstand ausscheiden. Besonders bedankte er sich bei Oberstleutnant Peter Amedieck, der nach über zwei Jahrzehnten Vorstandsarbeit aufhört. Daraufhin standen alle Schützen auf und bedankten sich mit einem lang anhaltenden Applaus bei Peter Amedieck.

Folgende Vorstandspositionen wurden durch Wiederwahl besetzt: Geschäftsführer Hans-Jörg Dernbach und stellvertretender Schatzmeister Stephan Struck.

Positionsveränderung: Johannes-Dieter Huneke (bisher Fähnrich der neuen Fahne) wurde zum Oberstleutnant gewählt.

Neu hinzugekommen sind: Medienoffizier Friedhelm Schreckenberg (Schützenkönig 2017), Leutnant Markus Bittermann (bisher Unteroffizier Gruppe Bülte), Schießmeister Holger Rath, Königsadjutant René Voß und per Zusatzwahl Fähnrich Walter Lenze (bisher Fahnenoffizier neue Fahne).

In den erweiterten Vorstand wurde über die erforderliche Zusatzwahl Peter Finger als Fahnenoffizier der neuen Fahne gewählt (bisher Walter Lenze).

Oberst Achim Fahney bedankte sich nach gut 4 Stunden bei allen für die große Beteiligung, wünschte allen ein schönes Schützenjahr 2018 und beendete die Generalversammlung mit einem 3-fachen Horrido.

Gewählte_Vorstände

Oberst Achim Fahney (5.v.lks.) gratuliert den in den 17er Vorstand Gewählten. Von links: Medienoffizier Friedhelm Schreckenberg, Königsadjutant Rene Voß, Schießmeister Holger Rath, Oberstleutnant Johannes-Dieter Huneke. Von rechts: 1. Vors. Schießabteilung Albert Schlink (13.01.18 gewählt durch die Abt.), Fähnrich Walter Lenze, Leutnant Markus Bittermann, Geschäftsführer Hans-Jörg Dernbach.

2018 Jubilare25 40

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Tobias Sielaff (1.v.lks.) und Markus Baumhögger (2.v.lks.) durch Oberst Achim Fahney (1.v.rts.) ausgezeichnet.
Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Holtkamp (3.v.lks.), Geschäftsführer Hans-Jörg Dernbach (4.v.lks.), Harald Kuhnigk (3.v.rts.) und Martin Baumhögger (2.v.rts.) durch Oberst Achim Fahney (1.v.rts.) ausgezeichnet.